Information zur aktuellen Pandemieentwicklung – Lockdown
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr verehrte Eltern und Ausbildungsbetriebe,
ab dem kommenden Mittwoch wird es in ganz Deutschland einen harten Lockdown geben. Das wurde heute Morgen auf der Bund-Länder-Konferenz beschlossen. Wie es mit den Schulen in Baden-Württemberg weitergehen soll, muss aber erst noch geklärt werden.
Von daher bleibt es vorbehaltlich einer Änderung der Landesregierung bei der gemeinsamen Entscheidung vom 10. bzw. 11.12.2020 der beruflichen Schulen in Ulm im Einvernehmen mit dem Regierungspräsidium in Tübingen und dem Gesundheitsamt über die Stadt Ulm dabei, dass ab Montag, 14.12.2020 die beruflichen Schulen in Ulm gemäß einer Inzidenz von über 200 in den sogenannten Wechselunterricht starten. Der Wechselunterricht ist eine Schulform, in der vom Präsenzunterricht in den Fernunterricht gewechselt wird. So wird eine Gruppe A im Präsenzunterricht beschult und eine Gruppe B zeitgleich oder mit Aufgaben im Fernunterricht. Danach erfolgt ein Wechsel, sodass beide Gruppen gleichviel Präsenz- sowie auch Fernunterricht haben. Basis für diese Entscheidung ist die Verordnung des Kultusministeriums über den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen (Corona-Verordnung Schule - CoronaVO Schule) vom 7. Dezember 2020, gültig ab 8. Dezember 2020.
- Wie der Wechselunterricht in den Abteilungen der FSS im Detail durchgeführt wird, wurde den Schülerinnen und Schülern bereits letzten Freitag, am 11.12.2020 mitgeteilt.
- Der Blockunterricht findet wie gewohnt statt! Die Aufteilung der Klassen erfolgt an der Schule, sodass der Abstand gewahrt werden kann.
Ihr
Lorenz Schulte
Schulleiter